Mondholz und seine Eigenschaften

Warum Mondholz?

Manche glauben es ist eine „alte Spinnerei“ mit dem Mondholz, das glaube ich als Schreinermeister allerdings nicht. Ich kenne Berghütten die weit mehr als 400 Jahre alt sind und immer noch ohne Fäulnis und Schädlingsbefall stehen. Das Holz wurde damals schon nach den günstigen Mondphasen gefällt. Was ist also der Hintergrund der alten Bauernregeln? Hat der Mond tatsächlich Einfluß auf die Qualität des Holzes und warum? Nach dem alten forstwirtschaftlichen Mondkalender wird das Holz bei abnehmendem Mond geschlagen, weil es dann sehr trocken und rissfrei ist und wesentlich weniger empfindlich gegen Schädlinge oder eindringende Pilze. Das Holz hat also eine viel bessere Qualität als wenn man es unter dem Jahr schlägt wo der Baum noch in seinem Saft steht.

Hamburg

Vorteile Mondholz

Die Vorteile liegen nun also auf der Hand. Mondholz hat demzufolge ganz bestimmte Eigenschaften die wir uns zunutze machen können. Es überzeugt durch seine Stabilität und Haltbarkeit und mangelnde Anfälligkeit. Sehr gerne wird das Holz für Dachstühle verwendet, da es viel Feuerbeständiger ist. Es gründet also vor allem auf Erfahrung mit dem Baustoff Holz und ist nicht nur ein purer Trend. Bester Beweis dafür ist auch, dass z.B. die Orgel in der Elbphilharmonie in Hamburg aus Mondholz erbaut wurde!

Was dürfen wir für Sie tun?